Möglichkeiten des Erzählverhaltens

Author: admin  //  Category: Deutsch Hausaufgaben, Textsorten

1. auktoriales Erzählverhalten

Der Erzähler ist bei diesem Erzählverhalten “allwissend”; er steht außerhalb der erzählten Geschichte und äußert von diesem Standpunkt aus Kommentare zu den erzählten Vorgängen, Urteile über die Protagonisten bzw. Charaktere, Ansprachen an den Leser, Hinweise auf kommende Ereignisse (zum Beispiel: dies sollte sich jedoch als Fehler erweisen …).

2. personales Erzählverhalten

Der Erzähler schlüpft in einer (oder - selten - auch abwechselnd in verschiedene) Personen und erzählt die Geschichte konsequent aus dieser Perspektive; er ist demzufolge Teil der Handlung und hat keinen absoluten Überblick, ist also nicht “allwissend” wie der auktoriale Erzähler, sondern weiß nur was nur das was diese Figur, sieht und hört oder sich denkt.

3. neutrales Erzählverhalten

Im Gegensatz zum auktorialen und personalen Erzählverhalten nimmt der Leser den neutralen Erzähler gar nicht war. Dieser ist scheinbar immer dabei, gibt aber keine Kommentare ab und schildert die Ereignisse nicht aus der Sicht einer Person, sonder, so scheint es, objektiv. Dabei ist sein Überblick nur auf den Stand der derzeitigen Handlung begrenzt.

Tags: , , , , ,

7 Responses to “Möglichkeiten des Erzählverhaltens”

  1. sarah Ibrahim Says:

    sehr schoen und klar danke

  2. admin Says:

    Hallo Sarah,

    freut mich das ich dir helfen konnte.

  3. aya Says:

    diese Erklaerung hilft mir,deshalb danke ich Ihnen dafuer.
    ich moechte eine Erklaerung fuer Erzaehlformen.
    Fuer baldige Antwort bin ich Ihnen dankbar.

  4. sakia scchoetz Says:

    ich würde gerne wissen ob die erzählform in einem text auch wechseln kann z.b. kann erst personaler erzähler und später auktorialer erzähler sein? wenn ja wie finde ich die am besten raus?

  5. heba und sara Says:

    hallo,danke schoen für diese einfache erklärung.

  6. Ulli Says:

    Sehr schön, dafür gibts Ullis Lob-Rap:
    Du warst scheiße gut,
    ich ziehe den Hut.
    Euer Ulli
    PS: Ich bin kein Österreicher, ich lebe da nur!

  7. Zine Says:

    Hier konnte ich etwas lernen,aber das war nicht das was ich suche.Aber trzd gut!

Leave a Reply