Einleitung eines Dramas durch die Exposition

Author: Alexander  //  Category: Deutsch Hausaufgaben, Textsorten

Ein Drama beginnt in aller Regel mit einer Exposition. Dabei umfasst die Exposition lediglich den ersten Akt, das erste Bild oder die ersten Szenen. Doch was ist eine Exposition?

Eine Exposition erfüllt folgende Aufgaben:

  1. Sie vermittelt ggf. Informationen zur Vorgeschichte.
  2. Sie führt ggf. in das soziale Milieu, die historischen Umstände, … ein.
  3. Sie macht bekannt mit den Hauptpersonen des Dramas.
  4. Sie deutet den zentralen Konflikt des Dramas an oder lässt ihn zumindest erahnen.

Tags: , , , ,

5 Responses to “Einleitung eines Dramas durch die Exposition”

  1. Vivi Says:

    ich finde gut, dass hier soviel über Definition, Hausaufgaben und Referate steht ;)
    Hilft mir.
    Danke.
    Lg Vivi

  2. hanna Says:

    ich find die definitionen super im ganzen internet hab eich nichs gefunden doch hier finde ich immer was danke an die die das hier leiten
    vielen dank
    lg hanna

  3. Kübra Says:

    Diese Definition von einer Exposition ist richtig gut und ebenfalls sehr verständlich. Bei Wikipedia oder vielen anderen Seiten steht in einer Definition
    mindestens fünf andere Fremdwörter die man nachschauen muss.Aber hier musste ich nichts nachschlagen :D . Vielen Dank!

  4. Julie Says:

    Viele Dank für diese Definition !

  5. maja Says:

    ich finde auch dass es gut beschrieben ist und man kann esgut verstehen

Leave a Reply